Kontakt

Prof. Ulrich Rademacher
rademacher@muenstermusik.eu

Steckbrief „Westfälische Schule für Musik“

Kompetenzzentrum für musikalische Bildung

1919 als Konservatorium für die musikalische Ausbildung von Laien und Profimusikern gegründet, versteht sich die Musikschule Münster heute als musikalisch-pädagogischer Kosmos sowie Kompetenzzentrum für musikalische Bildung. Mit rund 7.000 Musikschülern und 200 Fachlehrkräften, die in rund 30 vokalen und instrumentalen Fächern unterrichten, gehört sie zu den renommiertesten Musikschulen des Landes.


Das breite Angebot richtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an alle Bevölkerungsschichten. Mit zeitlich begrenzten Kursen und Workshops öffnet sich die Musikschule neuen Zielgruppen und wird dem veränderten Freizeitverhalten gerecht. Sonderprojekte erreichen Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte oder aus bildungsfernen Schichten und verschaffen ihnen durch gemeinsames Musizieren einen aktiven Zugang zur Musik.

Ein besonderer Schwerpunkt der Musikschule Münster ist das Ensemblespiel: Rund 40 feste Ensembles unterschiedlicher Musikrichtungen proben regelmäßig unter dem Dach der Musikschule. Orchester der Schule erhalten immer wieder Einladungen zu Begegnungs- und Gastspielreisen weltweit.

Ob in der ganzen Schule, im Klassenverband oder in einer aus einer Jahrgangsstufe gebildeten Klasseneinheit – die Westfälische Schule für Musik kooperiert immer wieder mit allgemeinbildenden Schulen aller Schultypen in unterschiedlich konzipierten Programmen. Unter gemeinsamer Federführung mit der Musikhochschule Münster fördert und unterstützt die Musikschule mit der Jugendakademie Münster musikalische Nachwuchstalente.

Zudem ist die Westfälische Schule für Musik Sitz des Regionalausschusses Münsterland des großen musikalischen Jugendwettbewerbs „Jugend musiziert“, fungiert regelmäßig als Gastgeberin für den Landeswettbewerb NRW und richtet jährlich den Wettbewerb um den WDR3 Klassikpreis der Stadt Münster aus.

alt text

Download Bildmaterial